Digital bis unters Dach

Logistik

 

Mit seinen 120 Zimmern bietet das 2019 neu eröffnete ADAPURA modernsten Komfort für rund 300 Gäste. Ob Skiferien, Wanderurlaub oder Wellness-Wochenende, das Hotel im Salzburger Land heißt Sportbegeisterte und Erholungssuchende ganzjährig willkommen. Von Tag #1 der Planungen stand dabei eines fest: Ein leistungsstarkes, flächendeckendes WLAN sollte den Schlüssel bilden für ein neuartiges, digitales Service-Konzept.

„Wir waren auf der Suche nach einem Technologiepartner, der für höchste Qualität steht und jederzeit für uns ansprechbar ist. Eine besondere Herausforderung bestand zudem darin, dass das Zeitfenster für den Rollout der Infrastruktur extrem klein war. Es musste also schnell gehen.“ Stuart Kugler, Chief Digital Officer der ADAPURA Hotelbetreibungs GmbH

„Wenn wir davon ausgehen, dass heutzutage jeder Gast bis zu drei Internet-fähige Geräte mit in den Urlaub nimmt, dann kommt bei 300 Gästen einiges zusammen“, erklärt Stuart Kugler, Chief Digital Officer der ADAPURA Hotelbetreibungs GmbH. „Von Anfang an haben wir großen Wert darauf gelegt, den digitalen Nutzungsgewohnheiten unserer Gäste Rechnung zu tragen und das Gros unserer Services digital verfügbar zu machen. Das WLAN ist somit elementarer Bestandteil unserer Customer Experience.“

hotel adapura wagrain 02

Netzwerktechnik aus Deutschland

Damit Gäste-WLAN, Services und Geschäftsanwendungen im ADAPURA reibungslos funktionieren, braucht es eine sichere, verlässliche und leistungsstarke Netzwerkinfrastruktur. „Wir waren auf der Suche nach einem Technologiepartner, der für höchste Qualität steht und jederzeit für uns ansprechbar ist“, so Kugler. „Eine besondere Herausforderung bestand zudem darin, dass das Zeitfenster für den Rollout der Infrastruktur extrem klein war. Es musste also schnell gehen.“ Die Wahl fiel auf den deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und die in Wien ansässige HXS GmbH als Installationspartner.

hotel adapura wagrain 03

Gastlichkeit 2.0

Sowohl geschäftskritische Anwendungen wie die Kreditkartenterminals an der Hotelrezeption als auch Gäste-Services laufen im ADAPURA WLAN-basiert. Über die ADAPURA App können Gäste beispielsweise digital ein- und auschecken. Auch die Tischreservierung in den vier hoteleigenen Themenrestaurants erfolgt auf Wunsch ganz unkompliziert per Smartphone oder Tablet. Wellness-Anwendungen oder Room-Service-Bestellungen sind ebenso im Handumdrehen über die App gebucht. Selbst im Fahrstuhl profitieren Gäste hierzu uneingeschränkt und kostenfrei von schnellem WLAN. „Dies ist für uns auch deshalb so wichtig, weil die Mobilfunkanbindung hier oben aufgrund der Tallage sehr schlecht ist“, erklärt Kugler.

hotel adapura wagrain 04

Einfacher Rollout mit der LANCOM Management Cloud

Für die Konfiguration, Inbetriebnahme und das Management der Switches und WLAN Access Points nutzte das Team um HXS Geschäftsführer Lorenz Bindhammer die LANCOM Management Cloud (LMC): „Sämtliche Netzwerkkomponenten lassen sich über die LMC mit nur wenigen Klicks vollautomatisch konfigurieren. Zeitfressendes und fehleranfälliges Konfigurieren von Hand gehört der Vergangenheit an.“ Das Ergebnis: Innerhalb von wenigen Tagen war die digitale Infrastruktur des ADAPURA einsatzbereit.

hotel adapura wagrain 05

Praxistest bestanden

„Auch der Praxistest ist inzwischen mit Erfolg bestanden“, freut sich Stuart Kugler. „In den ersten Monaten hatten wir eine Auslastung von über 90 Prozent. Das WLAN hat alles zuverlässig mitgemacht. Unsere Vision eines durchgängigen digitalen Service-Konzepts für zeitgemäße Gastlichkeit und maximalen Komfort ist aufgegangen.“

Anforderungen:
- Ausstattung der 120 Zimmer, Gemeinschaftsräume sowie Außenanlagen mit leistungsstarkem WLAN als Basis für digitale Gäste-Services und geschäftskritische Anwendungen
- Schneller, automatisierter Rollout
- Höchste Ansprüche an Zuverlässigkeit und Support

Eingesetzte Komponenten:
- LANCOM Indoor- und Outdoor Access Points
- LANCOM Switches
- LANCOM WLAN-Controller
- LANCOM Management Cloud

ADAPURA Betreibungs GmbH, www.adapura-wagrain.com
HXS GmbH, www.hxs.at


Im Bistro Ingold im Maritim in Ingolstadt wird bayerische Gemütlichkeit in ein zeitgemäßes Raumflair verwandelt. So ist das Karo-Muster des Teppichs ein eigens entwickeltes Unikat – und die Zirbenholz-Oberflächen gehen mit den metallisch schimmernden Leuchten ein harmonisches Zusammenspiel ein. Foto: vision photos

Neubau/Sanierung

Die Restaurants im Ummahat Al Shaykh Island Resort wurden von Kengo Kuma mit einem muschelförmigen Freiformdach entworfen. Renderings: Kengo Kuma and Associates | The Red Sea Development Company

Design/Ambiente