Energieversorgung des The Grand Green Familienhotels in Oberhof

Heizungstechnik

 Im thüringischen Oberhof finden bis zum 29. Januar 2023 die Weltmeisterschaften für Rennrodeln statt, vom 8.-19. Februar folgen die Biathlon-Weltmeisterschaften. Seit der Vergabe der WM-Zuschläge vor gut drei Jahren bereitete sich die nach Erfurt und Weimar meistbesuchte Stadt Thüringens auf die Großereignisse vor, insbesondere durch die Modernisierung und den Neubau von Übernachtungskapazitäten.

So wurden im traditionsreichen Panorama Hotel umfassende Neugestaltungs- und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt und daran anschließend im vergangenen Jahr auch Motor und Generator des dort vor zwölf Jahren zur hocheffizienten Erzeugung von Strom und Wärme installierten Blockheizkraftwerks (BHKW) erneuert. Nach mittlerweile über einhunderttausend Betriebsstunden Dauerbetrieb wird im Frühjahr 2023 die Steuerung des Aggregates gegen einen modernen iPC mit internetbasierter Fernüberwachung ausgetauscht. Sämtliche Modernisierungsarbeiten am BHKW wurden beim Hersteller beauftragt, der Sokratherm GmbH mit Sitz in Hiddenhausen (NRW), die seit über dreißig Jahren ihre BHKW im thüringischen Nordhausen produziert.

Nach drei Jahren Bauzeit und einer Gesamtinvestition von 70 Mio. EUR wurde im Oktober 2022 mit dem „The Grand Green“ der Familux Resorts Gruppe der größte Hotelneubau in Oberhof eröffnet. Das Hotel mit über fünfhundert Betten in 110 Suiten und 15 Chalets ist vollständig auf den hochklassigen aber entspannten „all-inclusive“ Familienurlaub ausgerichtet: Eine Buchung ist nur mit Kindern möglich, für die ohne Aufpreis tagsüber eine altersgerechte, professionelle Betreuung angeboten wird. Selbstverständlich können sie auch eigenständig verschiedenste Anlagen wie Kinderhallenbad, 100 m Wasserrutschen, 30 °C Außenpool mit Wasserfall, Turnhalle, Go-Karts, Kino, Tiergehege und vieles mehr nutzen, während sich die Erwachsenen beispielsweise im weitläufigen Spa-Bereich entspannen.

blockheizkraftwerk hotel 02

Für eine dezentrale Versorgung mit erneuerbaren Energien und hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) hat die Techem Solutions GmbH ein Konzept entwickelt, das eine Photovoltaikanlage, einen Batteriespeicher, zahlreiche Ladeplätze für Elektroautos und ein BHKW umfasst.

Bei letzterem fiel die Wahl erneut auf Sokratherm, genauer auf deren neu entwickeltes BHKW-Kompaktmodul Typ GG 355 mit aufgeladenem 8-Zylinder MAN-Motor. Das Modell hat eine elektrische Nennleistung von 357 kW bei 455 kW Wärmeleistung und einem Gasverbrauch von 889 kW, wird vor Ort aufgrund der geodätischen Höhe jedoch mit einer um knapp 10 % niedrigeren Leistung betrieben. Der herausragende elektrische Wirkungsgrad von 40,2 % sowie 90,3 % Gesamteffizienz sind auch bei der abgesenkten Leistung praktisch gleich.

Eine Analyse der Betriebsdaten hat ergeben, dass das BHKW in den ersten Monaten zu 89 % der Betriebszeit auf voller Leistung lief und mit 49 Betriebsstunden pro Start ein Vielfaches über dem Mindestwert von 3 Betriebsstunden pro Start liegt. Das zeigt, dass es sorgfältig ausgelegt und hydraulisch gut in die Gesamtanlage eingebunden wurde. Somit ist ähnlich wie im Panorama Hotel ein verschleißarmer, langlebiger und damit besonders wirtschaftlicher Betrieb zu erwarten. Zusammen mit Batterie- und PV-Anlage sorgt das BHKW zudem für ein Stück Energieautarkie des fortschrittlichen Familienhotels. Somit läuft die Anlage im Einklang mit der Modernisierung der Sportanlagen in Oberhof, die durch Effizienzmaßnahmen und die Einbindung erneuerbarer Energien die Durchführung von Sportveranstaltungen sowie Winter- und Sommertourismus umweltschonender machen.

SOKRATHERM GmbH Energie- und Wärmetechnik, www.sokratherm.de

Family Hotel Oberhof GmbH, www.thegrandgreen.de


Bilder: Spacer (Visualisierungen)

Neubau/Sanierung

Foto: Betterspace GmbH

Elektrotechnik

Wo Moderne auf Tradition trifft, ist Lösungsvielfalt gefragt.Bild: Mitsubishi Electric LES

Advertorial

Die Parklio-Parkbügel sind Teil einer Parkraumbewirtschaftung – und daher besonders gut für die Verwaltung von Hotelparkplätzen geeignet. Foto: Blömen VuS

Fachwissen

Foto: Global Revenue Forum Luzern. Quelle: SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern.

Fachwissen

Im Bistro Ingold im Maritim in Ingolstadt wird bayerische Gemütlichkeit in ein zeitgemäßes Raumflair verwandelt. So ist das Karo-Muster des Teppichs ein eigens entwickeltes Unikat – und die Zirbenholz-Oberflächen gehen mit den metallisch schimmernden Leuchten ein harmonisches Zusammenspiel ein. Foto: vision photos

Neubau/Sanierung

Das Clipper Boardinghpuse Hamburg-Michel befindet sich mitten im Portugiesenviertel zwischen Alster und Elbe. Foto: Geberit

Bad/Wellness/Spa

Im Lindner me and all Hotel Kiel sorgt ein HVRF-Wärmepumpensystem für zukunftssicheres Heizen und Klimatisieren. Bildnachweis: Mitsubishi Electric

Advertorial