Nie mehr Routinearbeit im Hotel

Fachwissen

 

Ein bequemes Bett, ein sauberes Zimmer, Ruhe und Privatsphäre: Das sind die Basics, die ein gutes Hotel bieten muss. Den Unterschied gegenüber der Konkurrenz macht ein anderer Faktor: ausreichend Zeit zu haben für die Kommunikation mit den Gästen. Zeit, die Hoteliers und ihr Personal mit Unterstützung der Digitalisierung frei räumen können – zum Beispiel durch die digitale Komplettlösung MagentaBusiness POS.

Ob Warenwirtschaft, Personalplanung, Kundenpflege oder Buchhaltung: Viele Aufgaben lassen sich heute im Gastgewerbe digital erledigen. Bisher brauchten Hotelangestellte in der Regel für jeden Teilschritt jeweils eigene Softwarelösungen – von der Tischvergabe über die Logistik bis zur Abrechnung. Digitale Einzellösungen, die oft teuer und komplex und so mit Blick auf die gesamte Wertschöpfung ineffizient waren.

Für alle kleinen und mittleren Unternehmen im Gastgewerbe, denen bis dato Zeit, Kapital oder schlichtweg das technische Wissen für die Digitalisierung fehlte, haben die Telekom und das Berliner Unternehmen enfore nun die erste Lösung entwickelt, die viele der Prozesse in einem System vereint und darüber hinaus bezahlbar und einfach zu bedienen ist, auch ohne eigene IT-Abteilung. Die nimmt den Hoteliers die Routinearbeiten ab. Kurz: MagentaBusiness POS ist eine Art „Rundum-Sorglos-Paket“, das Hoteliers bei der Digitalisierung ihres Unternehmens unterstützt – und so besseren Service für deren Kunden möglich macht.

Digitalisieren und profitieren
Im Mittelpunkt dieser Lösung steht der enforeDasher: ein zentrales Point-of-Service-Terminal mit integrierter digitaler Kasse und direktem Zugriff auf kostenfrei nutzbare, branchenspezifische Software-Module (enforePOS). Hinzu kommt das WLAN-fähige enforePayPad für Kartenzahlung sowie Festnetz, Internet und Tech-Support der Telekom. Die digitalisierten Abläufe sparen so nicht nur Kosten, sondern auch viel Zeit – für den persönlichen Umgang mit dem Gast.

Die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten des Komplettpaketes für
Hoteliers und Gastwirte werden vom 9. bis 13. März 2018 auf der Internorga im Bereich Digital Solutions (Halle B7) vorgestellt.

Über den Autor: Klaus Vogt ist Reiseexperte und Redakteur für IT- und Kommunikationsthemen bei der Kölner Agentur Palmer Hargreaves.


Bilder: Spacer (Visualisierungen)

Neubau/Sanierung

Foto: Betterspace GmbH

Elektrotechnik

Wo Moderne auf Tradition trifft, ist Lösungsvielfalt gefragt.Bild: Mitsubishi Electric LES

Advertorial

Die Parklio-Parkbügel sind Teil einer Parkraumbewirtschaftung – und daher besonders gut für die Verwaltung von Hotelparkplätzen geeignet. Foto: Blömen VuS

Fachwissen

Foto: Global Revenue Forum Luzern. Quelle: SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern.

Fachwissen

Im Bistro Ingold im Maritim in Ingolstadt wird bayerische Gemütlichkeit in ein zeitgemäßes Raumflair verwandelt. So ist das Karo-Muster des Teppichs ein eigens entwickeltes Unikat – und die Zirbenholz-Oberflächen gehen mit den metallisch schimmernden Leuchten ein harmonisches Zusammenspiel ein. Foto: vision photos

Neubau/Sanierung

Das Clipper Boardinghpuse Hamburg-Michel befindet sich mitten im Portugiesenviertel zwischen Alster und Elbe. Foto: Geberit

Bad/Wellness/Spa

Im Lindner me and all Hotel Kiel sorgt ein HVRF-Wärmepumpensystem für zukunftssicheres Heizen und Klimatisieren. Bildnachweis: Mitsubishi Electric

Advertorial