Ultraleichter Rucksacksauger mit Akku

Der Akku-Rucksacksauger BVL 5/1 Bp von Kärcher vereint sehr geringes Gewicht, hohe Saugleistung und hohe Akku-Laufzeit.

Elektrotechnik

 

Ob Hotelzimmer, Konferenzraum, Treppenhaus oder öffentliche Verkehrsmittel von Bus bis Flugzeug: Es gibt viele Anwendungen, bei denen leichte, kompakte Sauger gefragt sind. Der neue Akku-Rucksacksauger BVL 5/1 Bp von Kärcher bringt ein sehr geringes Gewicht, hohe Saugleistung sowie eine hohe Akku-Laufzeit zusammen und gehört zur 36 V-Akku-Plattform des Kärcher Battery Universe. Da er sich komfortabel auf dem Rücken tragen lässt, entfällt das lästige Nachziehen ebenso wie die Suche nach einer Steckdose. Völlig unabhängig können Reinigungskräfte ihre Arbeit schnell erledigen, selbst Einsätze auf Leitern sind problemlos möglich.

Überall dort, wo die Platzverhältnisse beengt sind und eine gründliche Reinigung erforderlich ist,  erleichtert der BVL 5/1 Bp die Arbeit.
Überall dort, wo die Platzverhältnisse beengt sind und eine gründliche Reinigung erforderlich ist, erleichtert der BVL 5/1 Bp die Arbeit.


Trägt man sein Werkzeug auf dem Rücken, so sind Gewicht und die Ergonomie der Tragevorrichtung für den Anwender zentral. Beim BVL 5/1 Bp setzt Kärcher daher auf expandiertes Polypropylen (EPP). Dieses Material ist robust, besteht zu 96 Prozent aus Luft und ist somit sehr leicht. Gleichzeitig ist es geräuschdämmend und zu 100 Prozent wiederverwertbar. Für den BVL 5/1 Bp ergibt sich dank EPP ein Leergewicht von 3,3 kg, mit Akkus sind es 4,6 kg – damit ist der neue Akku-Sauger von Kärcher eines der leichtesten Geräte am Markt.

Durch einfache Handhabung und ergonomisches Gerätekonzept ist der neue Akku-Rucksacksauger überall mobil einsetzbar.Das Tragegestell lässt sich an die Körpergröße anpassen und ist für Links- und Rechtshänder gleichermaßen geeignet. Die Steuerung des Akku-Saugers ist am Gürtel angebracht, so dass er quasi aus der Hüfte steuerbar ist: Das Ablesen des Ladestatus, das Ein- und Ausschalten sowie das Aktivieren der stromsparenden eco!efficiency-Stufe sind darüber möglich.

Neben einfacher Handhabung überrascht der BVL 5/1 Bp mit einer sehr guten Saugleistung von 223 mbar. Der Akku-Sauger ist Teil des sogenannten Kärcher Battery Universe und liegt bei einer Laufzeit von bis zu 64 Minuten, abhängig von Betriebsart und Ausführung des 36-Volt-Akkus. Zudem arbeitet der BVL 5/1 Bp mit einer bürstenlosen Turbine und erreicht im Vergleich zu anderen Modellen eine deutlich höhere Lebensdauer. Bei Bedarf lässt sich der Akku-Sauger mit einem HEPA 13-Filter ausstatten, wodurch Partikel zwischen 0,1 bis 0,3 µm zu 99,95 Prozent aus der Luft entfernt werden.

Das „Kärcher Battery Universe“ umfasst zwei Akkuplattformen mit einer beständig wachsenden Anzahl an Geräten, die vom Hochdruckreiniger über den Laubbläser bis hin zum Mehrzwecksauger reichen. Sowohl die kompakten 18-Volt-Akkus als auch die leistungsfähigen 36-Volt-Akkus sind in unterschiedlichen Kapazitäten verfügbar, um ein breites Anwendungsfeld abzudecken. Das Besondere: Die Akkus sind vollständig mit allen Kärcher-Geräten der gleichen Spannungsklasse kompatibel, egal ob diese zum Home & Garden- oder zum Professional-Sortiment gehören. Ein Alleinstellungsmerkmal aller Kärcher-Akkus ist das LCD-Display mit „Real Time Technology“, welches neben der verbleibenden Akkukapazität auch die Restlauf- und Restladezeit präzise in Minuten anzeigt. Das Gehäuse der Akkus ist stoßfest und entsprechend der Schutzklasse IPX5 staub- und strahlwassergeschützt. Durch effizientes Temperaturmanagement liefern die Akkus auch bei intensiven Anwendungen sehr gute Leistung, eine intelligente Zellüberwachung schützt dabei vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung. Ist ein Gerät längere Zeit nicht in Betrieb, sorgt der prozessorgesteuerte, automatische Lagermodus der Battery Power-Akkus für eine lange Lebensdauer der Zellen.


Im Bistro Ingold im Maritim in Ingolstadt wird bayerische Gemütlichkeit in ein zeitgemäßes Raumflair verwandelt. So ist das Karo-Muster des Teppichs ein eigens entwickeltes Unikat – und die Zirbenholz-Oberflächen gehen mit den metallisch schimmernden Leuchten ein harmonisches Zusammenspiel ein. Foto: vision photos

Neubau/Sanierung

Die Restaurants im Ummahat Al Shaykh Island Resort wurden von Kengo Kuma mit einem muschelförmigen Freiformdach entworfen. Renderings: Kengo Kuma and Associates | The Red Sea Development Company

Design/Ambiente