Hotel-Rasenroboter ohne Begrenzungskabel

Elektrotechnik

 

Das satellitengesteuerte EPOS-Mähroboter-System von Husqvarna nimmt jetzt die Rasenqualität von Grünanlagen und Hotelgärten in den Blick. Mit EPOS (kurz für: Exact Positioning Operating System) liefert Husqvarna den nächsten technologischen Durchbruch im Bereich des autonomen Mähens. In der Rasensaison 2020 sammelten etwa 30 Profianwender in Parkanlagen, auf Sportplätzen, Gewerbegrundstücken und vielen weiteren Grünflächen erste Erfahrungen mit kabellosem, automatisiertem Mähen.

Anstatt verlegter Begrenzungskabel definieren beim EPOS-Mähroboter-System Satellitendaten den Arbeitsbereich der Mähroboter. Ganz im Gegensatz zum klassischen Epos (von Griechisch ?πος), einem mythologisch oder historisch geprägten Heldengedicht, läuft das EPOS-System von Husqvarna aktuell bereits im Realbetrieb: Derzeit drehen 36 EPOS-Automower deutschlandweit auf Golfplätzen, öffentlichen Parkanlagen oder Firmengrundstücken ihre Runden. So zum Beispiel beim Golf-Club Aldruper Heide e. V., wo der Automower eine Fläche von 2.875 m² bewältigt, oder im Kurpark der Therme Bad Rodach mit einer Rasenfläche von etwa 4.500 m².

Auch in Österreich kommt die EPOS-Technologie bereits zum Einsatz. Auf dem Gelände der Austrian Power Grid AG (APG), die von Wien aus das österreichweite Höchstspannungs-Stromnetz steuert, mäht der Automower kabellos rund um die Einzelteile einer Hochspannungsanlage. Dabei eröffnen sich ganz neue Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile der EPOS-Lösung. Der Betrieb wird in Zusammenarbeit mit dem Agro Innovation Lab der Raiffeisen Ware Austria AG umgesetzt. Die zu mähende Rasenfläche befindet sich mitten im Schaltfeld, dessen Betreten für Personen nur nach vorheriger Sicherheitsunterweisung erlaubt ist. Zudem schränken die unzähligen Anlagenteile die Rasenpflege massiv ein. Durch die vorherrschenden Spannungsfelder kann zudem keine kabelgebundene Mähroboter-Installation zum Einsatz kommen. Der EPOS-Automower ermöglicht hier erstmals konstante Mäharbeiten auf der Anlage.

„Bisher wurden die Mäharbeiten rund um die Strommasten nach aufwendiger Unterweisung von einem rund 20-köpfigen Spezialistenteam nur viermal im Jahr durchgeführt. Mit EPOS haben wir nun eine Lösung gefunden, die uns in Zukunft einen dauerhaft gepflegten Rasen auf dem Firmengelände ermöglicht – mit deutlich geringerem Aufwand“, berichtet Paul Zachoval, Projektleiter für das EPOS-Projekt der APG.

Flexible Betriebszeiten und wechselnde Mähbereiche

In der Hamburger Parkanlage „Planten un Blomen“ wurde in Zusammenarbeit mit Elbgarden OHG ein EPOS-Automower auf einer anspruchsvollen öffentlichen Fläche mit 1.200 m² in Betrieb genommen. Die Testfläche befindet sich direkt an einem Fußweg und grenzt zudem an einen künstlich angelegten See, auf dem unter anderem Veranstaltungen wie die musikalisch begleiteten Wasserlichtspiele stattfinden.

Der EPOS-Automower bietet gegenüber herkömmlicher Mähtechnik vor allem in Sachen Flexibilität viele Vorteile. Hotels müssen nicht mehr planen, ob sie ausreichend Personal zum Mähen haben oder nicht. So bleibt mehr Zeit für andere Arbeiten. Per App lässt sich steuern, wann der Mähroboter laufen oder pausieren soll. Wenn zeitweise Veranstaltungen stattfinden, können die Mäharbeiten ganz einfach an die jeweilige Situation angepasst werden.

„The sky is the limit “ – EPOS bietet Flexibilität bei der Definition der Mähfläche

Die Installation des Automower Mähroboters erfolgt bei EPOS über eine App. Mit dem Smartphone kann der Mähroboter in Echtzeit entlang der Grenze navigiert und so sein Arbeitsbereich definiert werden. Hierfür ist für die Satelliten-Verbindung eine uneingeschränkte Sicht in den Himmel notwendig. Über die EPOS-App können zudem „Stay-Out-Zonen“, die der Mähroboter ausspart, jederzeit bequem aktiviert und wieder deaktiviert werden.

hotel rasenroboter husqvarna epos 02

Das Satellitennavigationssystem lässt sich auch auf großen Rasenflächen einsetzen. Um die Rasenpflege des 18.000 m² großen Sportplatzes bewältigen zu können, greift die Fußballabteilung des TSV Allmendingen in dieser Rasensaison auf die EPOS-Lösung von Husqvarna zurück. Claus Dietz, Vorstand des TSV Allmendingen 1906 e.V., ist begeistert: „Seitdem wir die Automower einsetzen, ist die Qualität des Platzes deutlich besser. Alljährlich im Herbst hatten wir oft fast keinen Rasen mehr. Früher war die Rasenfläche eine Katastrophe – jetzt sind die Trainingsflächen genauso gut wie der Hauptplatz. Einen solch enormen Vorteil hätten wir uns zu Beginn des Einsatzes nicht vorstellen können.“

Alle Vorteile der EPOS-Lösung auf einen Blick:

Kosteneinsparungen durch effiziente Installation: Es müssen keine Begrenzungskabel mehr in den Boden gelegt werden.

Geringer Betreuungsaufwand: Installation und Änderungen der Programmierung können bequem über die EPOS-App vorgenommen werden. Zusätzlich können die Automower mit dem Husqvarna Fleet Service überwacht werden.

Nachhaltige Technologie: Geräuschkulisse und CO2 Emissionen werden durch den akkubetriebenen Motor reduziert.
Mehr Flexibilität: Mähbereiche können mit dem EPOS-Automower jederzeit neu definiert und Rasenflächen somit während der Mähsaison umgestaltet werden.

EPOS wird in verschiedenen Regionen in ganz Deutschland und auf einer Vielzahl unterschiedlicher Rasenflächen eingesetzt. Wenn Sie Interesse haben, eines der Projekte zu besuchen, um tiefere Einblicke in die Technologie und Erfahrungen der Anwender zu erhalten, vermitteln wir gerne den Kontakt zu einem EPOS-Anwender in Ihrer Nähe.

Wir haben die Husqvarna Mahroboter bereits erfolgreiche getestet, das Ergebnis findet man in diesem Artikel.


Die Parklio-Parkbügel sind Teil einer Parkraumbewirtschaftung – und daher besonders gut für die Verwaltung von Hotelparkplätzen geeignet. Foto: Blömen VuS

Fachwissen

Foto: Global Revenue Forum Luzern. Quelle: SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern.

Fachwissen

Im Bistro Ingold im Maritim in Ingolstadt wird bayerische Gemütlichkeit in ein zeitgemäßes Raumflair verwandelt. So ist das Karo-Muster des Teppichs ein eigens entwickeltes Unikat – und die Zirbenholz-Oberflächen gehen mit den metallisch schimmernden Leuchten ein harmonisches Zusammenspiel ein. Foto: vision photos

Neubau/Sanierung